Der dunkelhäutige Mensch!

Mohr ist eine deutschsprachige Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe. Historisch (alt- und mittelhochdeutsch) bezeichnete es zunächst Bewohner Mauretaniens (Mauren), bereits im Mittelalter auch verallgemeinert „Menschen mit dunkler Hautfarbe“, seit dem 16. Jahrhundert ausschließlich in dieser erweiterten Bedeutung.

Das Wort wird heute nur noch selten gebraucht, und wenn, dann im historischen oder literarischen Zusammenhang oder als Teil von Bezeichnungen, z. B. als Wappenfigur in der Heraldik. Die Bezeichnung und das Bild des Mohren fand außerdem Eingang in zahlreiche Folgebezeichnungen, zum Beispiel im Bereich der Fauna und Flora. Bildliche Darstellungen des Mohren dienten als Unternehmenslogo und in der Werbung für bestimmte Produkte, aber auch im Rahmen unterschiedlicher Bräuche.

Soweit die Definition von Wikipedia...

Besonders Apotheken benutzen den Mohren gerne als Bestandteil ihres Firmennamens. Und ich wundere mich schon seit einiger Zeit, warum einige, antiautoritär erzogene Blagen, nicht auf die Idee kommen, dass das Wort "Mohr" nicht mehr in unsere Zeit passt und dringend der Änderung bedarf. So, wie es bereits den Büchern "Die kleine Hexe", oder "Pipi Langstrumpf", und letztlich auch dem "Mohrenkopf" ergangen ist, aus denen die Mohren entweder entfernt oder anders benannt wurden ("Schaumkuss").

Der Ausländerbeirat

Geht es nach dem kommunalen Ausländerbeirat der Stadt Frankfurt, so soll der Begriff „Mohr“ aus den Namen zweier Apotheken der Stadt verschwinden. In einem Antrag an den Stadtrat wurden die Namen „Mohren Apotheke“ und „Zeil-Apotheke zum Mohren“ als rassistisch bezeichnet. Die Stadt solle sich für die Umbenennung der Apotheken einzusetzen.

 

Mal ehrlich: Wo leben wir eigentlich? Haben denn die Leute in diesem "kommunalen Ausländerbeirat" nichts wichtigeres zu tun, als sich um so einen Scheiß zu kümmern? Und was erlauben sich diese Leute eigentlich, wenn einer Apothekerin, deren Familie eine Apotheke bereits seit 99 Jahren betreibt, plötzlich vorgeschrieben werden soll, den Namen ihres Unternehmens zu ändern, nur weil irgendwelche Spacken der Meinung sind, die "Political Correctness" entdeckt zu haben.

Ein guter Bekannter von mir heisst mit Nachnamen "Mohr" und mir ist eine Familie bekannt, die auf den Nachnamen "Neger" hört. Was machen wir denn mit diesen Leuten. Ich finde, dass diese Namen ebenfalls gegen die Political correctness verstoßen und bin der Meinung, dass diese Leute dringend Ihren Nachnamen zu ändern haben. Zum Beispiel in "Bleichgesicht" oder "dunkelhäutig Pigmentierte" oder so ähnlich...

Eine "Reklamefigur" aus grauer Vorzeit. So eine Art "Sarottimohr"
Eine "Reklamefigur" aus grauer Vorzeit. So eine Art "Sarottimohr"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Neues im BLOG

Reisen

Schnell mal eine Kurztour, nach London oder Dublin, aber auch mal nach Dresden oder Hamburg. Und natürlich immer wieder: Die Hauptstadt, die Geburtsstadt meines Großvaters,  weil, "Ick hab noch een Koffa in Balin". Carpe diem!

Hotel Sacher, Wien
Hotel Sacher, Wien

Backwahn

Brot backen mit ausgesuchten Produkten, nach alter Handwerkskunst und mit viel Zeit.

Rheinische Röggelchen
Rheinische Röggelchen